DSC00889

Zukunft Heimat

Früher lagen zwischen „zu Hause“ und dem Rest der Welt ganze Tagesmärsche, wochenlanges Reisen mit der Kutsche oder wenigstens sehr lange Zugfahrten. Heutzutage sieht es anders aus.

Am 27. März 2014 fand in Grimma eine Veranstaltung  der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Svend-Gunnar Kirmes zum Thema „Zukunft Heimat“ statt.

In seiner Eröffnungsrede betonte der Abgeordnete, dass  der Begriff „Heimat“ heutzutage unterschiedlich verstanden wird. Was bedeutet eigentlich „Heimat“?  Ist es ein Ort, ein Geruch, ein Gefühl? Kann man mehr als eine Heimat haben? Die Frage lässt sich nur individuell beantworten und doch hat die eigene Deutung des Begriffs Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Es lohnt sich, über ein modernes Heimatverständnis nachzudenken.

Über dieses Thema, unter anderem welchen Beitrag Schule zur Auseinandersetzung mit Heimat bzw. Heimatgeschichte leisten kann diskutierte an dem Abend Herma Lautenschläger, Fachlehrerin am Gymnasium St. Augustin und Peter Henig, ehemaliger Schulleiter am Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium.

„Die Veranstaltung war sehr gut besucht, ich habe gestaunt. Der Begriff „Heimat“ hat nach wie vor große Bedeutung für die Menschen“, – so Kirmes.

28.03.2014