DSC01057

Kirmes wechselt die Perspektive

Bereits zum 6. Mal haben die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege die Vertreter  der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Medien für einen Tag in soziale Einrichtungen zur Mitarbeit eingeladen. Auch in diesem Jahr nahm der CDU-Landtagsabgeordnete Svend-Gunnar Kirmes an dieser Aktion teil. Im Einsatz war er im AWO Kinder- und Jugendhaus in Bad Lausick.   Das AWO Kinder- und Jugendhaus  (KJH) versteht sich als eine Verbindung von betreuten Freizeitangeboten und der gezielten pädagogischen Entwicklung der Persönlichkeit der jugendlichen Besucher. Das KJH betätigt sich in den Bereichen der außerschulischen Jugendbildung, insbesondere der allgemeinen, sozialen und kulturellen Jugendbildung. Arbeitswelt-, schul- und familienbezogenen Jugendarbeit, Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit sowie die Kinder- und Jugenderholung sind ebenso ein Teil seiner Arbeit. Dabei bildet die Möglichkeit der Freizeitgestaltung in den Räumen des KJH die Grundlage für die Durchführung pädagogischer Maßnahmen.

Im Gespräch mit Jugendlich hat sich gezeigt, dass die Angebote gerne angenommen werden, was wohl nicht zuletzt auf engagierte Arbeit der Sozialpädagogin und Leiterin Frau Voigt zurückzuführen ist. Ich konnte tatsächlich eine andere Perspektive an diesem Tage einnehmen und erfahren,“- so Kirmes.