SAMSUNG CAMERA PICTURES

Grundsteinlegung der Zweifelder-Sporthalle in Bad Lausick

Am 16. Mai 2014 fand die Grundsteinlegung der Zweifelder-Sporthalle an der Oberschule „Werner Seelenbinder“ in Bad Lausick statt. Knapp drei Millionen Euro wird dafür investiert. Eine Million Euro steuert das Land Sachsen bei. Schon 2009 war die Sanierung der Turnhalle geplant. 450 000 Euro aus dem Konjunkturpaket  sollte dafür investiert werden. Das war aber nicht ausreichend und so wurde dieses Geld in die Sanierung der Oberschule umgeleitet, die auch dringend saniert werden musste. 2012 kam endlich der Fördermittelbescheid aus Dresden.  Nach einer langen Auseinandersetzung mit der Denkmalschutzbehörde gab es endlich „das grüne Licht“ für den Bau.

Kultusministerin Brunhild Kurth, Bürgermeister Josef Eisenmann, Landrat Gerhard Gey und CDU-Landtagsabgeordneter Svend-Gunnar Kirmes versenkten eine Edelstahl-Kapsel im Hallenfundament.  Ende September nächsten Jahres wird es mit der Vollendung des Baus gerechnet.