IMG_6414

Schüler vom Gymnasium St. Augustin zu Besuch im Landtag

Im Rahmen des Schüleraustausches zwischen dem Gymnasium St. Augustin, Grimma und dem Gymnasium aus dem russischen Kasan, haben mich 45 Schüler im Landtag besucht. Die deutschen Schüler habe verstärken Russischunterricht und die Gymnasiasten aus Kasan lernen bereits ab der dritten Klasse Deutsch. In der rund einstündigen Diskussionsrunde gab ich Auskunft über die Arbeit eines Abgeordneten, ich berichtete wie ich in die Politik gekommen bin und in welchen Ausschüssen ich arbeite.  Die russischen Schüler haben sich sehr für das  politische System Deutschlands, für das deutsche Sozial- und Bildungssystem  interessiert und  viele Fragen gestellt.

Der 10 – tägige Schüleraustausch hat beiden Seiten viele neue Erfahrungen über beide Länder vermittelt und Freundschaften, die bereits beim Gegenbesuch der Deutschen  im vergangenen Herbst in Kasan geknüpft worden sind, vertieft.

IMG_6416

IMG_6416

IMG_6425

Bilder: privat

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>