Energieforum – Rückblick

Chemnitz, 24. Mai 2023: das erste Energieforum unserer Fraktion war ein Erfolg. Mit etwa 140 Gästen aus Wirtschaft und Forschung, den Landkreisen und Kommunen konnten wir in sechs verschiedenen thematischen Panels über die Kernfragen unserer Energieversorgung diskutieren. Unsere Leitfrage war: Was können wir mittelfristig tun, damit wir über Energie verfügen, die verantwortungsvoll, sicher und bezahlbar ist? 

Energieversorgung ist nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine ein Thema von großer Bedeutung. Wir wissen seit Langem, dass fossile Energieträger endlich sind und wir unser Energiesystem diversifizieren müssen – aus vielerlei Gründen. Es braucht eine ideologiefreie und realistische politische Auseinandersetzung mit diesen Fragen, die auf den Ausgleich der verschiedenen Interessen und Ansprüche bedacht ist. Energie klug und wirksam einzusetzen – das ist ein zentrales Erfolgsgeheimnis der sächsischen Wirtschaftsgeschichte. Dafür braucht es innovative Ideen, die richtigen Rahmenbedingungen und eine Politik mit Augenmaß.

Daher sind wir dankbar, dass wir ganz offen mit unseren Gästen aus Wirtschaft und Forschung, den Landkreisen und Kommunen in sechs unterschiedlichen thematischen Panels diskutieren konnten. Unsere Leitfrage war: Was können wir im Freistaat Sachsen mittelfristig tun, damit wir über Energie verfügen, die verantwortungsvoll, sicher und bezahlbar ist?

Wir als sächsische CDU-Fraktion werden das Thema Energie zukünftig stärker in den Fokus unserer Programmatik rücken. Schließlich gilt es den Wandel des Energiesystems so zu gestalten, dass er den Bürgern und Unternehmen unseres Landes nutzt.

Unter diesem Link können Sie  jeweils eine kurze Zusammenfassung der Paneldiskussionen sowie ein paar Eindrücke des Tages finden:

https://cdu-energieforum.de/rueckblick/#bilder

Quelle: CDU-Fraktion

Bild: CDU-Fraktion