IMG_1222

Tandem-Modell soll Oberschulen sichern

Kultusministerin Brunhild Kurth plädiert in Colditz für Erhalt der Bildungseinrichtungen im ländlichen Raum.

Von Robin Seidler
Colditz. “Was ihr hier habt, ist riesig. Ich habe heute viel Kreativität und Kompetenz herausgehört, Hut ab davor. Das ist ein Pfund, mit dem man wuchern kann.” So lobte am Donnerstagabend fast zum Schluss einer Podiumsdiskussion in der Sophienschule der Schauspieler Hendrik Duryn die Verantwortlichen. In der Fernsehserie “Der Lehrer” glänzt der Hauptdarsteller eher mit ungewöhnlichen pädagogischen Methoden, um seine Schüler zu zügeln. Nun bekamen er und gut 150 Interessierte beim Besuch der sächsischen Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) einen Einblick in die Schulpolitik des Freistaats.
Andreas Horn, Leiter der Colditzer Bildungsstätte, stellte zu Beginn den Alltag, die verschiedenen Angebote sowie Kooperationen und Erfolge seines Hauses vor. In der Diskussionsrunde ging Lehrerin Simone Priemer unter anderem auf die Rezertifizierung des Qualitätssiegels ein. Die Ministerin zeigte sich beeindruckt – vor allem von der hohen Anzahl der anwesenden Schüler.
Nachdem sie vor wenigen Tagen mit dem Vorstoß in Erscheinung getreten war, in den Grundschulen des ländlichen Raumes jahresübergreifende Klassen zu bilden, kam sie nach Colditz mit einer Idee für Oberschulen. “Schule ist Standortfaktor. Wir können definitiv nicht in eine Schulschließungswelle übergehen”, erklärte sie und schlug Kooperationen zwischen Schulen im ländlichen Raum mit einem sogenannten Tandem-Modell vor. Kurth: “Das heißt, dass zwei nah zueinander liegende Oberschulen durchaus eine gemeinsame Schulleitung haben können.”
Andererseits seien derzeit im Colditzer Fall 25 Anmeldung für eine fünfte Klasse notwendig, damit das Moratorium greift. “An dieser Zahl ist auch nicht zu rütteln”, betonte die Ministerin. Kritik kam auf, dass jener Wert kaum variabel sei; der Klassenteiler müsse im ländlichen Raum herabgesetzt werden. Laut dem Leiter der Regionalstelle Leipzig der Sächsischen Bildungsagentur, Ralf Berger, ist das eine Frage der Abwägung. “Man muss dabei sinnvoll mit Lehrerressourcen umgehen. Es gibt aber durchaus Differenzierungsmöglichkeiten”, meinte er.
Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Fördervereins der Sophienschule, Sonja Schilde, brachte einen weiteren Punkt in die Diskussion ein. “Ich bin dafür, dass auch bei den weiterführenden Schulen Schulbezirke eingerichtet werden, um so die Standortsicherheit zu gewährleisten”, erklärte sie. Bürgermeister Matthias Schmiedel (parteilos) bekräftigte ihre Meinung: “Im ländlichen Raum wären Schulbezirke ganz gut. Wir sind jahrelang in einen Konkurrenzkampf geraten, den niemand wollte. In einem Unterzentrum wie Colditz braucht man allerdings eine Oberschule. Wir liegen hier an der äußersten Grenze des Landkreises.”
Von der Idee der Einführung von Schulbezirken zeigte sich die Kultusministerin hingegen nicht angetan. “Das würde die Freiheit einengen”, konterte sie. Kurth schlug den Verantwortlichen der Sophienschule vor, regelmäßig an einem runden Tisch Gespräche zu führen, mit welchem Konzept die Einrichtung in die Zukunft gehen will.
Zudem werde sie sich bemühen, dass die Zukunft der sächsischen Oberschulen nicht nur ein Wahlkampfthema ist, sondern unter der neuen Regierung nach der Landtagswahl im August schnell die entsprechenden Beschlüsse gefasst werden. Vorschläge dazu könnten durchaus noch von den einzelnen Schulen eingebracht werden.

IMG_1238  IMG_1248  IMG_1251

LVZ Muldental vom 07.06.2014

Bilder: privat