Pösnapark

Innenminister Schuster beim Sportgespräch im Pösnapark

Am Montag, dem 5. September, 18 Uhr, fand im Pösnapark in Großpösna ein Sportgespräch zur Neueröffnung des Sportzentrums vom AktivSport Saxonia e.V. mit Innenminister Armin Schuster und Vertretern verschiedener Sportvereine des Landkreises statt. Eingeladen hat der Kreissportbund  Landkreis Leipzig. Zu Gast waren außerdem zwei CDU – Landtagsabgeordnete Svend-Gunnar Kirmes und Georg-Ludwig von Breitenbuch,  sowie die  Bürgermeister.

Der Präsident des AS Saxonia e.V. erläuterte in einem Kurzvortrag die Geschichte des Vereins und seine derzeitige Situation als größter Arbeitsgeber unter den Vereinen im Landkreis.

In einem gemeinsamen Austausch ging es weiter um die Zukunft des Sports der Vereine im Landkreis. Wichtige Themen waren unter anderem der Umgang der Vereine mit der Energiekrise und eine weitere Unterstützung der Vereine durch die Folgen der Pandemie. Auch ein möglicher Bürokratieabbau und die Finanzierung von Sportgeräten wurden thematisiert.

„Es ist mir schon sehr wichtig, dass die Vertreter von Vereinen und der Politik an einem Tisch sitzen und über so wichtige Themen diskutieren. Es war ein sehr sachlicher und informativer Austausch,“ – so der sächsische Landtagsabgeordnete Svend-Gunnar Kirmes (CDU).

Bild: privat