Gänsemarkt neu

3. Nerchauer Gänsefest

Am 7. November 2015 fand bereits zum dritten Mal das Gänsefest in Grimma-Nerchau statt. Die Bürger von Nerchau nennen es liebevoll Gänse-Nerche-Fest. Im Mittelpunkt steht natürlich die Gans.  Federnschließen, Gänsehirtin, Gänserassenvorstellung, Eierausstellung usw.  Kulinarisch steht die Gans selbstverständlich ebenfalls im Mittelpunkt – beispielsweise bei Fettbemmen mit Gänsefett oder Gänseroster.

Im vergangenen Jahr verschwanden die metallenen Gänse des Brunnens über Nacht. Sie wurden aus ihrer Verankerung gerissen und gestohlen. Dank Spenden Nerchauer Bürger und Handwerksbetriebe konnte gemeinsam mit der Grimmaer Stadtverwaltung der zerstörte Gänsebrunnen wieder instand gesetzt werden. Nun sprudelt der Gänsebrunnen – festlich geschmückt – wieder in alter Schönheit.

Bild (Nerchauer Hematverein e.V.)